OFV hat sein Schicksal selbst in der Hand...
Wenn das Saisonende näher rückt, stellt sich alljährlich die große Frage: Wie viele Mannschaften steigen eigentlich aus den einzelnen Fußball-Ligen ab? Wir verschaffen uns einen Überblick…
Der Offenburger FV hat sein Schicksal selbst in der Hand. Aus der Regionalliga droht mit dem VfR Aalen maximal ein Absteiger in die Oberliga Baden-Württemberg. Im schlechtesten Fall – wenn Aalen absteigt und die SG Sonnenhof Großaspach als Oberliga-Zweiter nicht aufsteigt – müssten vier Mannschaften die Oberliga verlassen. Im besten Fall gäbe es sogar nur zwei Absteiger. Ein Sieg am Samstag gegen die TSG Backnang sollte dem OFV reichen, dann wäre nur noch rein theoretisch der viertletzte Tabellenplatz möglich.
Die Verbandsliga Südbaden muss definitiv Oberliga-Absteiger Freiburger FC aufnehmen, dazu womöglich den 1. FC Rielasingen-Arlen (aktuell Drittletzter der Oberliga) und/oder den OFV. Dazu kommen vier Aufsteiger aus den Landesligen und die Tatsache, dass die Verbandsliga wieder von 17 auf 16 Teams reduziert werden soll. Nur im allerbesten Fall – wenn nur der FFC aus der Oberliga absteigt und der Verbandsliga-Zweite aufsteigt – gäbe es vier Verbandsliga-Absteiger. Es muss aber mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit von fünf ausgegangen werden.
(Auszug: Mittelbadische Presse, Bild mit freundlicher Genehmigung: M. Schwitzkowski)
« zurück