Happy über eine starke Leistung...
Nach zwei vergebenen „Matchbällen“ hat sich der OFV im dritten Anlauf endlich für eine starke Rückrunde belohnt und sein letztes Heimspiel der Saison in der Oberliga Baden-Württemberg mit 3:0 gegen die TSG Backnang gewonnen…
„Dieses Spiel wurde von uns von der ersten Minute an dominiert. Wir haben uns für eine herausragende Rückrunde belohnt und zu Hause vor unseren Fans das Saisonziel Klassenerhalt endgültig klar gemacht“, meinte OFV-Trainer Sascha Ruf nach dem Sieg erleichtert.
Vor knapp 400 Zuschauern bestimmte die Truppe von der Badstraße von Beginn an das Spiel und versuchte gegen extrem defensiv agierende Gäste, durch geduldiges Passspiel den Weg zum Tor zu finden. Dabei war die Taktik Backnangs klar. Aus einer tief gestaffelten Abwehr heraus sollten bei Ballgewinn mit langen Bällen oder über Außen der Zug zum Tor gelingen.
Die erste Topchance des Spiels hatte das 18-jährige OFV-Talent Stephane Dzikang Nijke, der im Laufe des Spiels mit einer Torvorlage und einem selbst geschossenen Tor zum Spieler des Tages werden sollte. Ein Zuspiel von Marco Petereit fand auf der linken Seite kurz vor dem Strafraum Dzikang Nijke, dessen Schuss aus der Drehung knapp das Tor verfehlte.
In der Folge setzte der OFV weitere Nadelstiche Richtung Backnanger Tor. Jonas Pies und erneut Dzikang Nijke hatten aber noch kein Glück beim Abschluss. Durch die Verletzung von Markus Feger, der durch Jacob Harter in der 18. Minute ersetzt wurde, war der Spielfluss für ein paar Minuten unterbrochen. Doch mit der nächsten Aktion gelang dem OFV das 1:0. Dzikang Nijke lief einmal mehr auf der linken Seite seinem Gegenspieler davon und zog im Strafraum flach ab. Der vom Torhüter abgewehrte Ball landete vor den Füssen von Marco Petereit, der den Ball zum 1:0 ins leere Tor drosch.
Der erste zwingende Angriff Offenburgs nach der Pause führte direkt zum vorentscheidenden 2:0. Dennis Kopf passte zu Dimitrios Tsolakis auf der Außenbahn, der vor dem herauseilenden Torhüter am Ball war und nach einer Tunnelung des Abwehrspielers aus halbrechter Position vollendete.
Jetzt wollte der Offenburger FV die Entscheidung. In der 60. Minute wurde Jonas Pies mit einem präzisen Pass am 16er gefunden. Doch sein Heber aus zehn Metern ging knapp hinter der Torlatte aufs Netz. Keine Minute später eine perfekte Freistoßposition halblinks am Sechszehner Backnangs. Der kurz ausgeführte Ball landete in der Mauer. Die 69. Minute hätte die Entscheidung bringen müssen. Nach Ballverlust Backnangs überliefen drei Offenburger die aufgerückte Abwehr. Doch keiner wollte den Abschluss, so wurde der Ball schlussendlich geklärt. In der 70. Minute schwächte sich die Truppe aus dem Murrtal durch eine Rote Karte wegen groben Foulspiels selbst. Der OFV nutzte nun die freien Räume und Dzikang Nijke erzielte das 3:0. In den letzten 15 Minuten ließ der OFV zwar noch einige Chancen liegen, siegte am Ende aber verdient.
• Begegnung: Offenburger FV – TSG Backnang 3:0 (1:0)
• Aufstellung: Nagor – Leopold, Hirth, Kopf, Leist – Feger (18. Harter), Tsolakis (85. Bandle), Hertrich (76. Prieto), Pies – Dzikang-Njike (84. Dussot), Petereit
• Tor(e): 1:0 Petereit (29.), 2:0 Tsolakis (56.), 3:0 Dzikang (74.)
• Schiedsrichter: Bender (Tübingen)
• Zuschauer: 380
• Besondere Vorkommnisse: --
(Auszug: Mittelbadische Presse, Bild mit freundlicher Genehmigung: M. Schwitzkowski)
« zurück