Emily Mugeta zum OFV

Der Offenburger FV darf sich auf einen Neuzugang freuen. Vom Fußball-Oberligisten Freiburger FC wechselt mit sofortiger Wirkung der 25-jährige Abwehrspieler Emily Mugeta an die Badstraße…

Emily Mugeta vom Oberligisten Freiburger FC wechselt mit sofortiger Wirkung zum Verbandsligisten Offenburger FV. Der 25-jährige Abwehrspieler aus Tansania soll heute seinen Vertrag unterschreiben und am Samstag beim SV Weil am Rhein bereits im OFV-Kader stehen.

"Er passt sportlich und menschlich zu uns", ist OFV-Trainer Benjamin Pfahler froh über die Verpflichtung. Pfahler kennt den ehemaligen U20-Nationalspieler aus Tansania schon länger und trainierte ihn noch letzte Saison bei seinem Ex-Verein, dem Verbandsliga-Konkurrenten SV Endingen. Ob es bereits mit einem Einsatz in Weil klappt, kann Pfahler nicht sagen. "Noch ist unklar, ob die Freigabe rechtzeitig kommt."

Emily Josia Mugeta, so sein vollständiger Name, war als 19-Jähriger für die U20-Nationalmannschaft "Serengeti Boys" Tansanias im Einsatz und galt als großes Fussballtalent in seinem Heimatland. In Mwanza wurde er an der Tanzanian Street Children Sports Academy ausgebildet. Inzwischen gilt die TSC-Academy als einzigartig in Afrika. In Tansania spielte er für den Simba (Löwen) Sports Club aus Dar es Salaam und für Polisi Tanzania FC in Morogoro.

In Deutschland schürte der Linksverteidiger zuerst seine Kickschuhe für die Neckarsulmer Sport-Union. Eine Schulterverletzung setzte ihn eine Saison und vier Monate außer Gefecht. Anschließend zog es ihn zum VfB Eppingen und weiter zu den Sportfreunden Lauffen, ehe er 2019 beim SV Endingen am Kaiserstuhl ankam.

Bisherige Stationen in Deutschland
Saison 2015/16 – Neckarsulmer Sport-Union, 31.01.2016 – Sportfreunde Lauffen, 2017/18 – VfB Eppingen, 2019/20 – SV Endingen, 01.07.2020 – Freiburger FC II (Landesliga).

(Auszug: Mittelbadische Presse)