SBFV setzt Wechselfrist aus

Damit die spielfreie Zeit nicht auf die Wartefristen bei Vereinswechseln angerechnet werden kann, hat der Südbadische Fußballverband nun frühzeitig seine Spielordnung angepasst. Für kommende Saison gelte: „Die nachfolgende Regelung für die Wechselperiode I kommt bis 31. Oktober nicht zur Anwendung.“ Es sei denn, die Wartefrist war bereits am Ende der Wechselperiode II (01. Februar) abgelaufen. Heißt: „Ein Spieler muss fristgerecht wechseln, mit Abmeldung und kann sich nicht auf die Sechs-Monatsfrist berufen“, so der SBFV. Nach sechs Monaten ohne Einsatz können Fußballer im SBFV-Bereich grundsätzlich ohne Ablöse oder Zustimmung des abgebenden Vereins wechseln.

Wechselperiode I – 01.07. bis 31.08.
Will ein Spieler innerhalb der Wechselperiode I im Aktiv-Bereich seinen Verein wechseln, muss er sich bei seinem bisherigen Verein als aktiver Spieler bis spätestens zum 30. Juni nachweisbar abmelden. Der Vereinswechselantrag mit Unterlagen muss bis zum 31.08. bei der Geschäftsstelle des SBFV schriftlich vorliegen Eine fehlende Zustimmung des abgebenden Vereins kann durch die Zahlung der Ausbildungsentschädigung nach §16 Ziffer 3.2.1. bis 3.2.3 der Spielordnung (SpO) ersetzt werden. Auch nachträgliche Zustimmungen müssen bis zum 31.08. vorliegen.

Wechselperiode II – 01.01.-31.01.
– Die Abmeldung muss bis zum 31.12. erfolgen.
– Der Antrag auf Vereinswechsel muss bis zum 31.01. bei der Geschäftsstelle schriftlich vorliegen (oder mittels Pass-Online gestellt werden).
– Auch nachträgliche Zustimmungen müssen bis zum 31.01. auf der Geschäftsstelle schriftlich vorliegen (oder mittels Pass-Online gestellt werden).
– In der Wechselperiode II kann die Zustimmung nicht durch die Zahlung der Entschädigung ersetzt werden.

Die Spielerlaubnis wird ab dem Eingang des Antrages auf Spielerlaubnis, jedoch frühestens ab dem 01.01. erteilt, wenn der abgebende Verein dem Wechsel zustimmt. Stimmt der abgebende Verein dem Wechsel nicht zu, kann frühestens 6 Monate nach dem Tag des letzten Spieles die Spielerlaubnis erteilt werden. Auch beim Abschluß eines Vertrages als Vertragsspieler ist die Zustimmung des abgebenden Vereins notwendig.

(Bildgrafik: SBFV)