Saisonstart terminiert

Lange Zeit herrschte Ungewissheit bezüglich der neuen Saison im regionalen Fußball. Nun hat auch der Südbadische Fußballverband reagiert und den Saisonstart in der Verbandsliga Südbaden auf den 07./08. August terminiert…

Nachdem der Verbandsvorstand des Südbadische Fußballverbands am 09. April den Abbruch der Spielzeit 2020/21 im Zuge der Corona-Pandemie beschlossen hatte, steht mittlerweile fest: Die Saison 2021/22 in der Verbandsliga Südbaden soll am 07./08 August angepfiffen werden. Bereits Anfang August sind die Pokalspiele der 1. Hauptrunde terminiert. Höchste Zeit also nach der langen Pause in die Vorbereitung auf die neue Saison zu starten.

Das Thema Wechselfrist spielt auch beim SBFV eine zentrale Rolle, um unterschiedliche Stichtage bei Wechseln zwischen Landesverbänden zu vermeiden und allen Beteiligten auch für Wechsel innerhalb des Verbandes genügend Planungssicherheit zu geben. Die meisten Vereine planen meist schon in der Winterpause für die neue Runde.

Wechselperiode I – 01. Juli bis 31. August

In der bevorstehenden Wechselperiode I gibt es folgende Dinge zu beachten: Bis zum 30. Juni [noch nicht abgelaufen] läuft die Frist für die Abmeldung eines Spielers. Bis dahin muss sich ein Spieler von einem Verein abmelden, wenn er diesen verlassen möchte. Bis zum 31. August (24:00 Uhr) müssen Wechselanträge und nachträgliche Zustimmungen bei der Passstelle in Freiburg vorliegen oder mittels Pass-Online gestellt werden.

Erfolgen Abmeldungen nach dem 30. Juni oder gehen Unterlagen bzw. Anträge auf Vereinswechsel online nach dem 31. August ein, kann in der Regel kein sofortiges Spielrecht erteilt werden und der Spieler hat mit einer Wechselwartefrist zu rechnen. Wichtig ist immer die Angabe zum letzten Spiel, da spätestens sechs Monate danach ein Spielrecht erteilt wird.

Keine gravierenden Veränderungen im sportlichen Bereich und in der Zusammensetzung des neuen Kaders sind beim "Traditionsverein von der Badstraße" bisher zu vermelden. Auf der Trainerbank wird weiterhin das Team Benjamin Pfahler/Sascha Ruf fungieren. Bereits fest steht der Abgang von Nico Schlieter zu seinem Heimatverein FV Biberach und Zugänge gibt es bisher nur aus dem eigenen Juniorenbereich. Eine zweite Mannschaft wird es auch in der neuen Saison nicht geben.

Wer geht: Nico Schlieter (Spielertrainer FV Biberach).

Wer kommt: --.

(Bild: P. Heck)