Nach einer niederschmetternden Woche mit zwei Todesfällen und einer Niederlage hofft Trainer Benjamin Pfahler mit seinem Offenburger FV gegen die Reserve des Oberligisten FC 08 Villingen auf die Rückkehr der Normalität…

„Die Niederlage in Bühlertal heißt noch nicht viel“, weiß der Trainer, dem viel wichtiger ist: „Das alles, was passiert ist, darf jetzt nicht zu einem Bruch führen.“ Und seine Mannschaftskameraden versuchen im Heimspiel gegen Villingens Zweite wieder Normalität zu leben. Immerhin ist Torjäger Marco Petereit aus dem Urlaub zurück.

Aber Vorsicht: Die sogenannte U21 des Oberligisten FC 08 Villingen ist stärker, als man das vermuten könnte. „Da gab es einen großen Umbruch“, berichtet Pfahler, „viele junge Leute wurden eingebaut, das ist jetzt ein ganz anderer Gegner als noch im letzten Jahr.“ Überhaupt werden die Karten im Moment neu gemischt. Im Vorderfeld der Tabelle tauchen mit dem aktuellen Spitzenreiter FC Auggen und SF Elzach-Yach zwei Clubs auf, die dort keiner erwartet hat. „Durch Corona hat sich das Niveau angeglichen“, glaubt Pfahler, „momentan ist eine kompakte Defensivleistung der Schlüssel zum Erfolg.“

Doch der Offenburger FV hat noch viel mehr als das auf Lager. Saisonübergreifend acht Siege in Serie sind der Beleg dafür. Und jetzt soll es möglichst so weitergehen. Darauf setzt Benjamin Pfahler – und dass das Kontingent an schlechten Nachrichten beim OFV für diese Saison erfüllt ist.

(Auszug: Mittelbadische Presse, Bild: I. Rothe)