Hart umkämpftes Derby

Das hart umkämpfte Ortenau-Derby zwischen dem gastgebenden SC Durbachtal und dem Offenburger FV endet mit einem 2:2-Unentschieden...

Für den Außenseiter SC Durbachtal ist das Remis ein gefühlter Sieg. OFV-Coach Benjamin Pfahler kommentierte das Derby mit gemischten Gefühlen: „Eigentlich sind es zwei verschenkte Punkte, aber nach der Roten Karte in der Schlussphase nehmen wir das Remis mit.“ Ähnlich wie beim spektakulären 4:3-Erfolg vor einem Jahr kam der Offenburger FV auch diesmal schwer in die Gänge. Die Partie war von Beginn an körperbetont.

Zunächst kam der Offenburger FV die Partie nicht in den Griff und der SC Durbachtal schlug der in der 21. Minute zu – 1:0. Eine heftige oder gar wütende Antwort des Favoriten blieb aus. Der OFV benötigten vielmehr ein Startkabel des Gegners, um auf Touren zu kommen. Ein Missverständnis zwischen der Durbachtaler Abwehr und seinem Torhüter nutzte Fabio Kinast, welcher im Strafraum zu Fall gebracht wurde. Der Schiedsrichter zeigte auf den Punkt. Ein Fall für Spielführer Marco Petereit. Der Kapitän lief an, schoss den Strafstoß flach in die Ecke, aber der SCD-Torhüter hielt. Der Abpraller landete erneut bei Petereit, der im zweiten Versuch zum 1:1 traf. Danach drehte der Offenburger FV auf. Jonas Pies zirkelte einen Freistoß knapp neben das Tor. Aber Durbachtal ließ sich nicht einschnüren. Bis zur Pause gab es einen offenen Schlagabtausch.

Nach der Pause begann das Spiel unter Flutlicht zerfahren. Nach einer Stunde erarbeiteten sich die Offenburger ein leichtes Übergewicht. Und gingen in Führung. Nach einer abgeblockten Ecke landete der Ball im Rückraum bei Markus Feger, der direkt und flach ins linke Eck traf. Nach 62 Minuten lag der OFV 2:1 vorne. Durbachtal brauchte eine Viertelstunde, um sich zu erholen.

In der 77. Spielminute gelang dem Gastgeber noch das 2:2. Es blieb bis zuletzt ein verbissener Kampf. In der 84. Minute stieg der eingewechselte OFV-Routinier Marco Junker von hinten viel zu hart ein und kassierte die Rote Karte.

(Quelle: Mittelbadische Presse, Bild: U. Marx)

Weitere Informationen zum aktuellen Sportgeschehen in der Verbandsliga Südbaden finden Sie in der regionalen Online-Ausgabe der ➠ MITTELBADISCHEN PRESSELOKALSPORTNACHRICHTEN DER ORTENAU.
SC Durbachtal – Offenburger FV 2:2 (1:1)
Offenburg: Vögele – Leopold, Leist, Distelzweig, Kopf (68. Junker) – Feger, Kehl, Harter, Pies – Kinast (86. Geiler), Petereit
Schiedsrichter: Speh (Walbertsweiler-Rengetsweiler)
Zuschauer: 650
Tor(e): 1:0 (21.), 1:1 Petereit (31.), 1:2 Feger (62.), 2:2 (77.)
Besondere Vorkommnisse: Junker (84./Platzverweis wg. groben Foulspiel)