Björn Oswald – Comeback mit 40 Jahren

Einen personellen Engpass auf der Torhüterposition hat der Offenburger FV. Doch mit Björn Oswald sprang ein Mann mit viel Erfahrung ein, der auch künftig parat steht, wenn Not am Mann ist…

Beim 2:0-Erfolg des Verbandsliga-Spitzenreiters über den FC Waldkirch gab der Schlussmann nach knapp drei Jahren sein Pflichtspiel-Comeback, nachdem Stammkeeper Jonas Witt mit Verdacht auf Fingerbruch verletzt vom Feld musste. „Zum Glück hat sich die erste Diagnose nicht bestätigt. Der Finger war nur ausgekugelt, sodass Jonas eventuell in 14 Tagen wieder im Tor stehen kann“, war Trainer Benjamin Pfahler am Montag erleichtert.

Dass sein langjähriger Freund aus gemeinsamen Zeiten beim SV Endingen, der seit letzter Saison eigentlich nur im Training aushelfen sollte, aber schon in der Hinrunde gegen den FC Auggen auf der Bank saß, überhaupt noch mal ins Trikot schlüpfte, ist einer Verkettung unglücklicher Umstände zu „verdanken“. Denn der talentierte Johannes Vögele hatte seine Karriere in der Winterpause beendet, weil er Studium, Mitarbeit auf dem elterlichen Hof und Fußball zusammen nicht stemmen kann. Publikumsliebling Florian Streif, der im Januar vom SV Oberkirch zurückgekehrt ist, ist noch nicht spielberechtigt, und A-Jugend-Schlussmann Kai-Robin Knöller musste vor dem Waldkirch-Spiel krankheitsbedingt passen.

So schlug die Stunde von Björn Oswald, der nach seiner Einwechslung in der 63. Minute beim Stande von 2:0 wenig zu tun bekam. „Ich habe die Jungs etwas koordiniert und war mehr als mitspielender Torwart gefragt. Aber das liegt mir ohnehin. Ich habe schon als Torwarttrainer in Endingen immer mal wieder im Tor, aber auch schon im Sturm gespielt, wenn Not am Mann war“, hilft der im Vertrieb tätige Oswald, der zudem die E-Jugend des FSV Altdorf trainiert, gerne beim OFV aus: „Das ist eine klasse Truppe, die mich alten Mann super aufgenommen hat. Es macht einfach Spaß.“ Lob gab es auch von Coach Pfahler: „Björn ist ein total positiver Typ, der menschlich jedem Team guttut. Außerdem macht er seine Sache richtig gut.“ Vielleicht ja auch am kommenden Samstag im Derby beim SC Lahr.

(Auszug: Mittelbadische Presse, Bild: Archiv)

• Region im Blick
  • Cafe Gleis 77